Geschenke für deine Nähfreund*innen findest du natürlich im Stoffladen zuhauf. Aber für Menschen, die gar nicht nähen? Ja klar, da gibt es mehr als du denkst! Wir haben unsere Geschenkideen für (noch) nicht nähende Menschen für dich gesammelt.
Für Papierakrobaten und Schreibkünstlerinnen
Für Feinschmecker*innen
Mit der Küchenschere durch dick und dünn. Sie schneidet alles von feinen Kräutern bis zu groben Knochen. Ausserdem funktioniert sie auch als Nussknacker und Flaschenöffner. Auch eine gute Idee für Mitbewohner*innen, die gerne deine Stoffschere für andere Zwecke «ausleihen»
Für Messgenaue
Der Wrist Ruler ist ein hübsches Lederarmband, praktischerweise mit eingravierter Zentimeter- und Inchskala. Darüber freuen sich Schreinerinnen, Hochbauzeichner, Architektinnen, Brockigänger... sprich alle, die schnell mal irgendwo etwas nachmessen wollen und alle, die es gerne genau nehmen.
...und dasselbe in Holz und an den Schlüssel statt an den Arm. Der Zigzag Ruler.
Für Flickfreudige
Flicken ohne Nähen - das geht mit den aufbügelbaren Patches von Macon & Lesquoy. Die Bügelbilder verdecken Löcher und Flecken oder wirken einfach so als Hingucker.
Zum Blaumachen
Färben, die Hände dreckig machen, den Prozess beobachten und sich vom Resultat überraschen lassen. Das ist auch für Nicht-Näher*innen ein faszinierendes Erlebnis. Mit dem wunderschönen Buch über Indigo und dem passenden Indigo Färbeset ist alles da, was es dazu braucht.
Für bunte Vögel
Färben geht natürlich auch mehrfarbig. Zum Beispiel mit dem inspirierenden Buch "Natürlich Bunt" über das Färben mit wilden Pflanzen. Um direkt loslegen zu können, ist ein natürliches Färbeset sinnvoll. Damit sind alle Zutaten für farbenfrohe Experimente beisammen.
Für zukünftige Näher*innen
Das Schönste ist es, wenn du deine Leidenschaft weitergeben kannst! Nähen ist bekanntlich ansteckend und mit einem Anfänger*innen-Kurs verschenkst du das nötige Rüstzeug dazu. So ganz nebenbei wäre es ja toll, wenn du dich mit einem deiner Lieblingsmenschen zukünftig über Nahtzugaben, Stoffarten und Schnittmusterlabels austauschen könntest, oder? Der nächste Nähkurs für Anfänger*innen startet im Februar.